Suchen

Jetzt:

Newsletter bestellen!
weiter

Vorverkauf

Info Baden
Tel 056 200 84 84

Info
Abo U/MPP/W

Theater Konstanz

Jesus Christ Superstar

Rockoper von Andrew Lloyd Webber

Samstag, 16. Dezember 2017, 19:30 Uhr

Vorverkauf ab: 21.09.17
Vorverkaufsstelle: Info Baden

«I only ask things I'd ask any superstar.» König Herodes

Dem gerade mal 22jährigen Andrew Lloyd Webber gelang Anfang der 1970er Jahre ein echter Geniestreich: Trotz des brisanten Themas und des zwangsläufig folgenden Widerstands einiger religiöser Gruppierungen wurde Jesus Christ Superstar selbst zu einem Superstar seines Genres und verhalf dem Komponisten zum internationalem Durchbruch. Kein Wunder, schafften es Webber und sein Autor Tim Rice doch, die Sinnfragen der 68er-Generation mit unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen zu verbinden.

Jesus Christ Superstar erzählt von den letzten sieben Tagen im Leben Jesu aus der kritischen Sicht des Apostels Judas. Der zweifelnde Jünger muss mitansehen, wie die Zuversicht in das Denken und Wirken Jesu bei vielen Menschen mehr und mehr in religiösen Fanatismus und oberflächliche Verehrung umschlägt – Jesus wird von seinen Anhängern wie von seinen Feinden zu einer blossen Kultfigur stilisiert. Jesus wiederum, der seinen Tod bereits erahnt, wird zusehends passiver. Maria Magdalenas Liebe bleibt eine Sehnsucht. Als Vertrauter und Freund versucht Judas, Jesus und den Jüngern das Leben zu retten. In Zeiten, in denen sich Menschen verstärkt nach verbindlichen Werten und Leitfiguren sehnen, in denen Religionen immer noch als Grund missbraucht werden, «die Anderen» zu hassen, ist Jesus Christ Superstar mit seinen Fragen und Zweifeln aktueller denn je.


Einführung:


In englischer Sprache mit
deutschen Übertiteln


Mit:
Ensemble Theater Konstanz
Regie:
Ingo Putz


Diese Vorstellung wird
unterstützt von



Abo U, MPP
CHF 59 / 55 / 46 / 33

Preisklasse I