Loading ...

DI, 29.11.22, 19:30 Uhr

REPUBLIC OF BAKLAVA

von Gerasimos Bekas und Ensemble. Regie: Anestis Azas
In griechischer und englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Athen Epidauros Festival

Der griechische Theatermacher Anestis Azas, ein Virtuose des Dokumentartheaters, inszenierte REPUBLIC OF BAKLAVA für das Athen Epidauros Festival 2021 zum 200. Jahrestag der Souveränität Griechenlands. Die fiktive Handlung erzählt von einem binationalen Paar, einem griechischen Mann und einer türkischen Frau, die beschliessen, einen eigenen Nationalstaat zu gründen und ihr Haus und ihr privates Geschäft als Hauptquartier zu nutzen.

REPUBLIC OF BAKLAVA verhandelt auf theatralische Weise Spannungen neu, die seit der griechischen Revolution bis heute andauern. In einer Reihe von absurden und komischen Situationen werden die Figuren mit den Widersprüchen der zeitgenössischen griechischen Gesellschaft, der Problematik der nationalen Identität und der utopischen Realität einer zukünftigen, globalen digitalen Nation konfrontiert und nehmen uns, das Publikum, mit auf diese Reise in eine spezielle europäische Zukunft. Der rasante, hochtheatrale und musikalische Abend verhandelt Themen, die leider aktueller scheinen, als uns lieb ist.

Der Regisseur Anestis Azas hat an der Aristoteles Universität in Thessaloniki sowie an der HfS Ernst Busch in Berlin Regie studiert. Als Regieassistent hat er mit Dimiter Gotscheff und Rimini Protokoll zusammengearbeitet. Seit 2008 lebt und arbeitet er als freischaffender Theaterregisseur zwischen Athen und Berlin. In Zusammenarbeit mit Prodromos Tsinikoris sind in den letzten Jahren mehrere Recherche- und Dokumentarstücke entstanden, u. a. CLEAN CITY, das 2017 auch mit grossem Erfolg am Kurtheater zu sehen war.

Empfehlungen

FAMILIE

Regie: Milo Rau
Niederländisch mit deutschen und englischen Übertiteln
NT Gent

VOLKSFEIND

nach Henrik Ibsen. Regie: Stephan Kimmig
Schauspiel Hannover