Loading ...

MI, 11.01.23, 19:30 Uhr

DIPTYCH

THE MISSING DOOR & THE LOST ROOM
Tanztheater von Gabriela Carrizo und Franck Chartier
Peeping Tom (Belgien)

DIPTYCH besteht aus den zwei Teilen THE MISSING DOOR (2013) und THE LOST ROOM (2015), alle ursprünglich von Gabriela Carrizo und Franck Chartier für das Nederlands Dans Theater choreografiert.

Die Stücke leben, jedes für sich, durch die permanente Unvorhersehbarkeit der Geschehnisse auf der Bühne und sind lose miteinander verflochten durch Charaktere, die sich in verschiedenen Räumen entwickeln, aus denen es kein Entrinnen gibt. Jeder Teil von DIPTYCH hat seinen eigenen Schauplatz und erinnert an ein Filmset. Gabriela Carrizo und Franck Chartier schaffen eine verstörende, dunkle und in sich geschlossene Welt und stellen gleichzeitig eine einzigartige und extreme Bewegungs- und Aufführungssprache in den Mittelpunkt ihrer Kreationen. Gabriela Carrizo und Franck Chartier gründeten im Jahr 2000 die belgische Tanztheater-Kompanie Peeping Tom und bilden seitdem deren künstlerische Leitung. Die Handschrift der Kompanie zeichnet sich aus durch ein hyperrealistisches Set, das im Laufe  der Darstellung aufgebrochen wird und zunehmend  die Logik von Zeit, Raum und Stimmung auflöst. Die Zuschauenden werden zu Zeug*innen – Voyeur*innen – von dem, was eigentlich verborgen und verschwiegen wird.

Peeping Tom blicken auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte im europäischen Tanz zurück. Sie gewannen viele Preise, unter anderem 2015 den renommierten Olivier Award für die Produktion 32 VANDERBRANDEN.

Empfehlungen

ATERBALLETTO

STABAT MATER von Norge Cedeño Raffo
& WITH DROOPING WINGS von Danièle Desnoyers
Fondazione Nazionale della Danza / Aterballetto

LES NUITS BARBARES

Tanztheater von Hervé Koubi
Compagnie Hervé Koubi