Loading ...

DO, 01.04.21, 19:30 Uhr

Abgesagt

FIDELIO - ABGESAGT

Oper von Ludwig van Beethoven. In deutscher Sprache
Theater Pforzheim

Diese Vorstellung muss aufgrund der Bestimmungen des Bundesrates vom 19.3.21 leider abgesagt werden. Ticketinhaber*innen werden von uns direkt per Mail informiert. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie bitte an info_at_kurtheater.ch

Wir bitten um Verständnis.

****

Leonore macht sich als Mann verkleidet unter dem Namen Fidelio auf die Suche nach ihrem spurlos verschwundenen Ehemann Florestan. Weil er die Wahrheit gesagt hatte, wurde dieser in Ludwig van Beethovens einziger Oper FIDELIO zum politischen Gefangenen; der Gouverneur Don Pizarro hält ihn eingesperrt. Es gelingt ihr, ihn zu befreien – ein wagemutiges und selbstloses Unterfangen, das über reine, sogenannte "Gattenliebe" hinausgeht, sagt sie doch, dass sie ihn auch gerettet hätte, wenn es nicht ihr Mann wäre. Etwas mulmig mutet ein solches Happy End heutzutage jedoch an: Zu diesem Zeitpunkt befinden sich weiterhin weltweit Menschen als politische Gefangene in Gefängnissen und Lagern. Den meisten von ihnen ist ein anderes Schicksal beschieden, oft ist die Flucht der einzige Ausweg und auch Geflüchteten drohen neue Hürden und Repressionen.

Schon vor den einschneidenden Veränderungen der letzten Monate hatte der Pforzheimer Intendant und Regisseur Thomas Münstermann eine Idee, wie er diese Oper, ihre politische Aussage und das Thema Gefangenschaft über das Beethoven-Jahr 2020 hinausgehend wirkmächtig in Szene setzen und somit auf die anhaltend prekäre Situation von politischen Gefangenen aufmerksam machen kann: „Wir haben für das  Theater 100 Industriekäfige angeschafft. Sie sollen auf der Bühne verschiedene Funktionen übernehmen. In den Käfigen befinden sich Puppen, die die Rollen der Gefangenen übernehmen. Dazu hat Cina Dilber die Kostüme entworfen und sich dafür assoziativ mit aktuellen Bildern von Absperrungen auseinandergesetzt und kreative Symbole entwickelt, die die Figuren in der Oper voneinander unterscheiden oder sie verbinden“.

Zum Ausklang des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020 – der berühmte Komponist wäre 250 Jahre alt geworden – zeigen wir am Kurtheater Baden FIDELIO mit einer starken, grossen und heroischen Frau als Titelfigur.

"Stehende Ovationen und eine für die knapp 130 Premierengäste erstaunliche Lautstärke beim Applaus. An diesem Abend hat wirklich gar nichts gefehlt." Pforzheimer Zeitung