Loading ...

DI, 30.11.21, 19:30 Uhr

MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER

Komödie nach dem Film von Philippe de Chauveron und Guy Laurent.
Regie: Ulrich Waller
St. Pauli Theater Hamburg

*** Dies ist ein Nachholtermin für den 5.2.2021 / 8.6.2021. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wir bitten um Verständnis. ***

Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar. Sie leben in der französischen Provinz und haben vier bildhübsche Töchter. Am glücklichsten wäre das Paar, wenn die altehrwürdigen Familientraditionen genau so blieben, wie sie immer waren. Doch die Realität im 21. Jahrhundert sieht anders aus: Als drei ihrer Töchter sich nacheinander mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten Monsieur und Madame unter Anpassungsdruck. In das gewohnte französische savoir vivre weht der raue Wind der Globalisierung und jedes gemütliche Familienfest gerät zum interkulturellen Minenfeld. Von daher ist die Freude gross, als die Eltern erfahren, dass die jüngste Tochter einen – Halleluja! – französischen Katholiken zu heiraten gedenkt.


Doch als sie ihrem vierten Schwiegersohn, dem schwarzen Charles, gegenüberstehen, reisst Claude und Marie der Geduldsfaden. Geschwächt durch Beschneidungsrituale, Hühnchen halal und koscheres Dim Sum ist ihr Toleranzvorrat restlos aufgebraucht. Doch auch Charles’ Familie knirscht über diese Partie mächtig mit den Zähnen. Trotzdem lassen sich die Eltern auf ein Kennenlernen ein, aber weniger, um bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen, als sie zu sabotieren. Was folgt, ist ein Gemetzel der nationalen Ressentiments und kulturellen Vorurteile. Bis das familiäre Federnrupfen dem Brautpaar die Lust an der Hochzeit zu verderben droht …


«Das ist grosses Schauspielertheater.» Die Welt