Loading ...

FR, 28.08.20, 12:00 - 18:00 Uhr

Eintritt frei

Ausstellung Lisbeth Sachs

Lisbeth Sachs – Architektin, Forscherin, Publizistin
und ihr Opus I - das Kurtheater in Baden
Rahel Hartmann Schweizer

Der berufliche Werdegang von Lisbeth Sachs (1914–2002) begann mit einem Paukenschlag: Frisch diplomiert gewann sie 1939 den Wettbewerb für das Kurtheater in Baden. Mit dem 1951/52 realisierten Debütbau formulierte sie ihr architektonisches Manifest und erfuhr zugleich, was es hiess, sich als eine der ersten selbständigen Architektinnen der Schweiz in einem männlich dominierten Metier zu behaupten. Für ihre oftmals unkonventionellen Überzeugungen trat sie immer wieder auch publizistisch ein.

Unter Bauen verstand Sachs einen prozesshaften, anschaulichen Vorgang, der von der handwerklich fundierten Konstruktion über die Materialgerechtigkeit bis zur Aneignung der Räume durch die Menschen reicht. Sie sah ein Haus als «Werkstatt für das Leben», Ort der Kreativität und des sozialen Austauschs.

Ein solcher Ort ist das Kurtheater, das durch die Instandsetzung und Erweiterung durch E. & M. Boesch Architekten in den Fokus gerückt ist. Sie waren nicht nur gefordert, dem Theater seinen originalen Charakter zu bewahren, sondern es auch den zeitgenössischen Anforderungen anzupassen.

Lisbeth Sachs hatte geplant, dass das Glasfoyer des Hauses auch für Ausstellungen genutzt würde. Die Schau erfüllt damit auch ein Desiderat der Architektin. Mit Fotografien, Plänen, Büchern, Zeitschriften, Modellen und Design-Objekten werden Paneele und Vitrinen im Glasfoyer bespielt.

Ihr fachübergreifendes Verständnis von Architektur als angewandte Ökologie ist aktueller denn je. Die Monografie «Lisbeth Sachs – Architektin, Forscherin, Publizistin» von Rahel Hartmann Schweizer, die im Verlag des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) der ETH Zürich erscheint, bereitet dieser streitbaren Vertreterin einer Nachkriegsarchitektur zwischen Tradition und Utopie erstmals eine Bühne.

Ausstellung
27. August bis 25. September im Glasfoyer des Kurtheaters, Parkstrasse 20, 5400 Baden

Finissage und Buchpräsentation
Freitag, 25. September 2020, 18.30 Uhr

Präsentation: Moritz Gleich, Leiter gta Verlag
Gespräch, créatrices.ch: Sabine von Fischer (Moderation), Vera Bay-Sachs, Tina Arndt, Rahel Hartmann Schweizer
Musik: Christian Schönholzer (Drums), Chanti Phongsanith (Guitars)

@ Copyrights Fotos Kurtheater Baden:
Historisches Museum Baden, Foto Werner Nefflen, Q.01.00594, Q.01.00275, Q.01.00279, Q.01.00577, Q.01.6554B, CC BY-SA 4.0

@ Copyrights

Foto Kurtheater Baden: Historisches Museum Baden, Foto Werner Nefflen, Q.01.00594
Modellfoto: gta Archiv, ETH Zürich, Nachlass Lisbeth Sachs, 114-01-F-M.2
Portrait: Lisbeth Sachs als junge Frau, Foto: Bettina (Dora Maria Winternitz- Walter)