Loading ...

FR, 22.10.21, 19:30 Uhr

MATTER

JUSTIZMORD AUS NOTWEHR? -Premiere & Saisoneröffnung
Ein Musiktheater von Christoph Baumann, Kevin Graber, Markus Kirchhofer und Nils Torpus – Koproduktion

Am 24. Mai 1854 wurde Bernhart Matter vor über 2000 Zuschauer*innen in Lenzburg aufs Schafott geführt und geköpft. Der notorische Dieb, dessen Freiheitsdrang keine noch so dicken Gefängnismauern aufhalten konnten, wurde endgültig zur Strecke gebracht. Die zuständigen Richter hatten ihn als Staatsfeind Nr. 1 zum Tode verurteilt. Matter wurde zum Mythos: Als Ein- und Ausbrecherkönig, als Robin Hood und Don Juan. Oder war er ganz anders: gehetzt und wankelmütig, einsam und misstrauisch? Ein Mörder war er mit Sicherheit nicht. Dennoch wurde er hingerichtet. – Wer war er wirklich? 

Die Inszenierung ist ein Hybrid aus Sprechtheater, Kammeroper und Video. Sie versucht, Bernhart Matter endlich zu befreien… 

Der Musiker und Komponist Christoph Baumann, der Videodesigner Kevin Graber, der Autor Markus Kirchhofer und der Regisseur Nils Torpus entwickelten diese Uraufführung in enger Zusammenarbeit. Sie bringen Matters bewegtes Leben auf die Bühne. Mit der Premiere dieses ur-aargauischen Stoffes, der zum grossen Teil im Kurtheater geprobt wurde, eröffnen wir festlich die Spielzeit 2021 / 22.

Lesen Sie hierzu auch folgenden Baitrag aus dem AAKU-Kulturmagazin 10/2021 "Lieder vom Ausbrecherkönig"