Loading ...

SA, 21.05.22, 19:30 Uhr

ICH HABE GENUG

Über Abschiede. Mit Bach.
Theater Marie – Koproduktion

Theater Marie übt das Abschiednehmen. Der Komponist Bo Wiget hat dafür aus Kantaten und Instrumentalwerken von Johann Sebastian Bach einen musiktheatralischen Abend zusammengestellt und für die aktuelle Besetzung bearbeitet. Alle nehmen wir immer wieder Abschied. So alltäglich wie bestürzend: Von lieben Menschen, von langjährigen Tätigkeiten und vom Leben. Wir müssen loslassen, weitergehen. Wir wünschen uns ein gelassenes und fröhliches Weggehen. Das Thema des Übergangs in andere Daseinszustände, insbesondere die Aussicht auf den eigenen Tod, taucht im Werk von Johann Sebastian Bach vielfach auf. Die Kantate «Ach wie flüchtig, ach wie nichtig» besingt das rauschende Eilen des Lebens. Die sogenannte Schlummerarie aus der Kantate «Ich habe genug» bietet dem kleinen Bruder des Todes eine Bühne: dem Schlaf. Und das geistliche Lied «Komm süsser Tod» fungiert in dieser Inszenierung als Resonanzraum für Wut und Verzweiflung. Versöhnung bietet uns die Arie «Ich freue mich auf meinen Tod» an. Theater Marie übt die Ritualform eines fiktiven Begräbnisses, setzt sich mit Gegenständen aus alten Bühnenbildern auseinander und spürt dem Abschiednehmen nach. Besinnlich, verzweifelt, tröstlich und heiter. Mit Musik und Texten ausschliesslich aus Kantaten, Motetten und Chorälen von Johann Sebastian Bach.

Mit dieser Inszenierung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Musiker Bo Wiget entsteht, verabschieden sich Olivier Keller und Patric Bachmann als Leiter des Theater Marie nach 10 Jahren von ihrem Publikum. Das Kurtheater zeigt diese Produktion und den Dürrenmattschen HERKULES als kleines «Theater-Marie-Festival» innerhalb weniger Tage im Mai 2022.

Radiobeitrag SRF "Theater Marie: Stabsübergabe mit Bach", Andreas Klaeui 24.02.2022

Empfehlungen

NEUE KURKAPELLE BADEN UND SIMON LIBSIG

«Zum Teufel nochmal!»
Ein himmlischer Freilicht-Abend
Koproduktion