Loading ...

DO, 09.03.23, 19:30 Uhr

CARMEN

Ballett nach der Musik von Georges Bizet
Künstlerische Leitung: Carlo Pesta
Balletto di Milano

Nach dem Erfolg des letzten Jahres mit Bolero kommt das Mailänder Ballett mit einer seiner weltweit erfolgreichsten Aufführungen nach Baden: Carmen.

Das Ballett ist voller mitreißender Choreografien: vom leidenschaftlichen Pas de deux bis hin zu den zahlreichen lebhaften Gruppentänzen der Zigeuner, Soldaten und Zigarettenarbeiterinnen, die zur wunderbaren Musik von Georges Bizet aufgeführt werden und nicht nur aus der gleichnamigen Oper, sondern auch aus den beiden Suiten und der L‘Arlesienne-Suite Nr. 2 stammen. Klänge, die die Geschehnisse und die energie- und leidenschaftsgeladene Atmosphäre unterstreichen, die sich auch in der Inszenierung wiederfindet, in der sich Tradition und Moderne sowohl in den schönen Bühnenbildern als auch in den vielen prächtigen Kostümen die Hand reichen.

In der Carmen-Inszenierung des Mailänder Balletts nimmt das „Schicksal” eine entscheidende Rolle ein, übernimmt die Führung über die Geschehnisse und offenbart sich nach und nach durch die Symbole der Karten: Liebe, Verrat, Tod.

Das Ballett stützt sich auch auf das herausragende Können und die fabelhafte Darstellung aller Tänzerinnen und Tänzer des Mailänder Ensembles, das zu den bedeutendsten Ensembles Italiens zählt und auf internationalen Bühnen zu Hause ist.

Als Botschafter des italienischen Tanzes in der Welt gehört das MAILÄNDER BALLETT unter der Leitung von Carlo Pesta zu den renommiertesten italienischen Ensembles. Geschätzt und unterstützt vom italienischen Kulturministerium, von der Region Lombardei, von der es auch die prestigeträchtige Auszeichnung „Riconoscimento di Rilevanza Regionale“ (Anerkennung als Einrichtung von regionaler Bedeutung) erhalten hat, und von der Stadt Mailand, tritt das Mailänder Ballett in den bedeutendsten Theatern und Schauspielhäusern im In- und Ausland auf. Beheimatet ist das Mailänder Ballett in der Mailänder Scala und verfügt über einen Stab von Tänzern, die an den besten internationalen Akademien ausgebildet wurden, sowie über ein breites und exklusives Repertoire, das von den großen Klassikern bis hin zu exklusiven Produktionen reicht.