Loading ...

DO, 15.12.22, 20.00 Uhr

JAGE DIE ÄNGSTE FORT ...

Musikalische Lesung mit Helmut Mooshammer und Senka Brankovic (Klavier)
Helmut Mooshammer

«Wider meinen Willen bin ich Zeuge geworden der furchtbaren Niederlage der Vernunft und des wildesten Triumphes der Brutalität ... Nie hat eine Generation einen solchen moralischen Rückfall aus solcher geistiger Höhe erlitten wie die unsere.» schreibt Stefan Zweig. In gemeinsamer Recherche haben Helmut Mooshammer und Senka Brankovic ein Programm entwickelt, das das jüdische Kulturleben des 19. und 20. Jahrhunderts in Österreich und Deutschland in seinen Höhen und Tiefen begleitet, seine Blütezeit präsentiert, die dunkelsten Tage der menschlichen und künstlerischen Erniedrigung beklagt, um dann das Überleben, den Mut zur Kunst und Kreativität und den Lebenswillen zu zelebrieren. Es kommen Texte von Isaac Singer, Stefan Zweig, Joseph Roth, Mascha Kaléko, Viktor Frankl und Carl Zuckmayer zu Gehör; dazu erklingt Musik u. a. von Alexander Zemlinsky, Erich Wolfgang Korngold und Arnold Schönberg.

Der Schauspieler Helmut Mooshammer gehört zum Ensemble des Deutschen Theaters Berlin und war zuletzt mit seiner eindrücklichen Joseph-Roth-Lesung 2020 im Kurtheater zu Gast.

Senka Brankovic ist als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin in führenden internationalen Konzerthäusern unterwegs. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, u. a. des Internationalen Johannes Brahms Wettbewerbs in Pörtschach.