Loading ...

DO, 19.01.23, 19:00 Uhr

LES MISÉRABLES

nach dem Roman von Victor Hugo
In französischer Sprache (Kurzfassung 90 Minuten)
Cie Utopia, Genève

LES MISÉRABLES (Die Elenden), das facettenreiche literarische Meisterwerk von Victor Hugo aus demJahr 1862, hat weit über den französischen Sprachraum hinaus Eingang in das Kulturerbe gefunden. Dazu haben auch zahllose Adaptionen beigetragen vom Musical bis zum Manga.

Eric Devanthéry hat die bestehenden Adaptionen nun um eine neue Theaterversion bereichert und zeigt, dass LES MISÉRABLES auch heute noch aktuell sein kann. Devanthérys Theaterverständnis basiert auf sozialem Engagement und höchstem Einfühlungsvermögen. Zugleich dreht er dem Tod auf der Bühne eine lange Nase, da seine Figuren was immer auch passiert – am Ende stets wieder aufstehen. Seine Arbeit vertraut auf die Kraft des Textes und die Spielfreude seines Ensembles.

In LES MISÉRABLES wird auch gesungen. Die Schauspieler*innen interpretieren Evergreens der französischen Popmusik – von Gainsbourg und Keny Arkana über Arthur H und Mano Solo bis hin zu Renaud – und bringen dem Publikum so ihre Charaktere näher. Ihre Figuren schaffen es auch auf diese Weise, dem Elend zu widerstehen, es zu überwinden und sich darüber zu erheben.

Die Compagnie Utopia ist eine eingeschworene Truppe von ausgezeichneten Geschichtenerzähler*innen, die die Auseinandersetzung mit klassischen Stoffen nicht scheut, ihnen vielmehr eine zeitgenössische Resonanz verleiht.