Loading ...

DI, 25.04.23, 20:00 Uhr

Ausverkauft

IN DUBIO

PREMIERE - Eine Gerichtsrecherche von Maria Ursprung
Regie: Maria Ursprung
Theater Marie – Koproduktion

Zweifel. In seiner ganzen Kraft rüttelt er durch, lähmt, lässt stolpern, wirft aus geregelten Bahnen und produziert unablässig Fragen. Das Rechercheprojekt IN DUBIO befasst sich – ausgehend von Gerichtsbesuchen und Interviews mit Richter*innen, Politiker*innen und anderen Menschen, deren Entscheidungen folgenreich sind – mit den Tücken und Chancen des Zweifels.«Der Gerichtsraum ist Ort der Unsicherheit, der Lüge und des Vertrauens oder Misstrauens. Er ist aber auch Ort der Information, der Verständigung und des Versuchs, Gerechtigkeit zu finden. Betrete ich einen Gerichtsraum, wird mir fast schwindlig, so aufgeladen ist alles und so schicksalshaft ist es, wenn gerichtet wird.» Die Autorin Maria Ursprung, fasziniert vom Organ der Rechtsprechung, verfasst einen Text, der das Dilemma des Entscheidenmüssens ins Zentrum stellt.

Das Theater Marie untersucht, wie es im Zweifelsfall zu einem Urteil kommt, hinterfragt, in welchen Situationen vorschnell geurteilt wird und ob es die Möglichkeit gibt, manchmal auch kein Urteil zu fällen. Denn ist der Zweifel wirklich so schlecht wiesein Ruf?

Diese Produktion wird zu einem Teil im Neuen Foyer des Kurtheaters geprobt und kommt dort auch zur Premiere.

PRESSESCHAU

Beitrag auf SRF2 Kultur, 25.4.2023 (ab Minute 18)

Beitrag von Joel Dätwyler auf TeleM1