Loading ...

FR, 16.06.23, 19:30 Uhr

AFTER ALL SPRINGVILLE

Figuren und Objekttheater. Für alle ab 12
Disasters and Amusement Parks
Miet Warlop (Belgien) / figurati!

Die belgische Künstlerin Miet Warlop bevölkert mittlerweile bereits seit über 20 Jahren die europäischen Theaterbühnen mit ihren absurden Figuren, lebendigen Objekten und Form- und Farbspektakeln. Mit SPRINGVILLE, einer ihrer ersten Arbeiten, erlangte sie 2009 internationale Aufmerksamkeit. Darin entwickelt sich eine explosive Erzählung rund um ein bunt-rauchendes Karton-Häuschen, seine Bewohner*innen und die Nachbarschaft: ein elegant laufender Tisch, der nichts lieber möchte, als gedeckt zu werden, ein Mann, der den Müll rausbringen will, ein frustrierter Sicherungskasten und eine sehr lange Hose durchlaufen grosse und kleine Dramen mit unterschiedlichem Slapstick- und Katastrophen-Potenzial. Mit der Leichtigkeit eines Zeichentrickfilms wird die tragische Geschichte einer gescheiterten Gemeinschaft erzählt. Und weil das alles aktueller kaum sein könnte, inszenierte Warlop ihre ikonische Arbeit 12 Jahre nach der Weltpremiere unter dem Titel AFTER ALL SPRINGVILLE noch einmal neu.

«Frisch, energiegeladen und entwaffnend.» De Morgen

In Zusammenarbeit mit dem Figura Theaterfestival im Rahmen von figurati! 2. Internationales Objekt- und Figurentheaterwochenende