Loading ...

FR, 20.10.23, 19:30 Uhr

DIVE

Choreografie von Edouard Hue. Uraufführung/Premiere
Saisoneröffnung
Beaver Dam Company / Edouard Hue – Koproduktion

Die in Genf beheimatete Beaver Dam Company, gegründet vom Tänzer und Choreografen Edouard Hue, ist derzeit eine der aufregendsten Tanzcompagnien der Schweiz. Hues Stücke zeichnen sich durch pure, prägnante Bewegungen aus, die mit grosser Dynamik vorgetragen werden und dabei spürbare Emotionen entstehen lassen. Nach den erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Choreografien wie SHIVER, YUMÉ und ALL I NEED entwickelt Hue mit seiner Compagnie nun seine neueste Choreografie DIVE, die am Kurtheater Baden ihre Uraufführung feiern wird. DIVE soll seine persönlichste Produktion werden, darin werden elementare Fragen gestellt, z. B. danach, woher die Instinkte kommen oder: Was macht unser «Ich» aus?

DIVE überflutet die Bühne mit einer tänzerischen Welle, die aus den Intuitionen des Choreografen und der Tänzer*innen entspringt. Die Intuition ist eine angeborene Stärke, die allen Lebewesen gemeinsam ist, sie wirkt ebenso geheimnisvoll wie natürlich. Für Hue ist die Intuition eine Triebkraft, die uns unser ganzes Leben lang begleitet und deren Quelle für uns nicht wahrnehmbar scheint.

Edouard Hue absolvierte seine Tanzausbildung am Conservatoire Régional d’Annecy, bevor er dem Ballet Junior de Genève beitrat. Er tanzte dann u. a. in der Hofesh Shechter Company, bei Olivier Dubois und Foofwa d’Imobilité. 2014 gründete er in Genf mit der Beaver Dam Company seine eigene Compagnie. 2019 wurde Edouard Hue mit dem Schweizer Tanzpreis geehrt.

DIVE entsteht gänzlich in Baden in enger Kooperation mit dem Badener Residenzzentrum tanz+.

Zeitgenössicher Tanz im Kurtheater Baden / Art.TV 19.10.2023

Dive - Junges Tanztheater aus Genf eröffnet die Saison am Kurtheater Baden - SRF2 - Kultur kompakt - Maya Künzle

Empfehlungen

RE:INCARNATION

Tanztheater aus Nigeria. Choreografie: Qudus Onikeku
Culturescapes 2023 Sahara
The Qdance Company / Culturescapes 2023 Sahara

POEMS FROM INNER SPACE

Episode 2: QUEST. Tanzperformance
Kollektiv PR•SMA – Koproduktion

DI, 07.05.24

STEPS: BLKDOG

Choreografie: Botis Seva
Far from the Norm (UK)