Loading ...

SA, 25.11.23, 19:30 Uhr

THE RAKE’S PROGRESS

Oper in drei Akten von Igor Strawinsky
Libretto von W. H. Auden und Chester Kallman. In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
TOBS Theater Orchester Biel Solothurn

Mit seinem einzigen abendfüllenden Bühnenwerk THE RAKE’S PROGRESS schuf Igor Strawinsky ein neoklassizistisches Meisterwerk. Die Oper erzählt vom Aufstieg und Fall des jungen Parvenus Tom Rakewell: Dieser lässt sich auf ein verlockendes Angebot des teuflischen Nick Shadow ein. Doch der Preis ist hoch: Denn es steht nicht nur seine Seele, sondern auch die Zuneigung seiner geliebten Anne Trulove auf dem Spiel …

Inspiration für dieses düstere Sittengemälde fand Strawinsky im Bilderzyklus von William Hogarth aus dem 18. Jahrhundert. Das 1951 am Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführte Werk zeigt Strawinskys meisterhaftes Spiel mit musikalischen Stilen und Formen. Die Anklänge reichen dabei von Monteverdi, Händel, Mozart über Verdi bis hin zur zeitgenössischen Jazzmusik.

Für die Inszenierung konnte die Schweizer Opernsängerin und Regisseurin Maria Riccarda Wesseling gewonnen werden. Die musikalische Leitung hat Yannis Pouspourikas inne.

Pressestimmen

«Dirigent Yannis Pouspourikas ist es zu verdanken, dass dieser Abend so deutlich im Ohr bleibt. Er schafft es, leichtfüssig und mit viel Witz, aber ohne aufgesetzte Übertreibungen die Geschichte aus dem Orchestergraben zu erzählen. Das gelingt dem Sinfonie Orchester Biel-Solothurn so gut, dass man das Theater verlässt und denkt: Warum wird dieses tolle Werk nicht öfters gespielt, warum gehört es nicht zu den Opern-Einstiegsdrogen?»
CH Media, Christian Berzins, 28.10.2023

Empfehlungen

VERRÜCKT NACH TROST

Mit Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Devid Striesow
Text und Regie: Thorsten Lensing
Thorsten Lensing / Salzburger Festspiele

HÄNSEL UND GRETEL

Oper von Engelbert Humperdinck - Familienvorstellung ab 6 Jahren
nach dem Märchen der Brüder Grimm
Theater Pforzheim & Bademer Chinderchor