Loading ...

DO, 30.11.23, 19:30 Uhr

RE:INCARNATION

Tanztheater aus Nigeria. Choreografie: Qudus Onikeku
Culturescapes 2023 Sahara
The Qdance Company / Culturescapes 2023 Sahara

Zu den mitreissenden urbanen Grooves von Lagos, der Stadt, die vor jugendlicher Energie nur so strotzt, kehrt der nigerianische Tänzer und Choreograf Qudus Onikeku mit zeitgenössischem Hip-Hop, Dancehall und Funky House zum Afrobeat der 1970er Jahre zurück. RE:INCARNATION handelt von den drei Phasen der Reinkarnation: Geburt, Tod und Wiedergeburt. Getragen von der Gruppenenergie kommen die starken Persönlichkeiten der Interpreten deutlich zum Vorschein. Jeder verkörpert die Afrobeat-Wurzeln von Fela Kuti auf seine eigene Art und Weise und greift dabei auf die Tanz- und Musikstile von heute zurück. So zeigt RE:INCARNATION die Kraft der schwarzen Kultur, ihre kompromisslose Freude und ihre Fähigkeit, sich neu zu erfinden.

RE:INCARNATION ist das Ergebnis von sechs Jahren kontinuierlicher Bewegungsforschung, die Qudus Onikeku rund um das Körpergedächtnis mit jungen hochtalentierten und energiegeladenen Tänzer*innen aus Nigeria unternommen hat.

«Ich fand es sehr interessant, wie junge Menschen sich die Energie der 60er / 70er Jahre aneignen und sie reaktivieren, erneuern, in der Gegenwart reinkarnieren, bewusst oder unbewusst, aufgeladen mit vergangenen und aktuellen soziopolitischen Kämpfen.» Qudus Onikeku

Re:Incarnation von Qudus Onikeku Trailer

Empfehlungen

STEPS: STORY, STORY, DIE.

Choreografie: Alan Lucien Øyen - Eröffnung STEPS-Festival
Winter Guests / Alan Lucien Øyen (Norwegen)

DI, 07.05.24

STEPS: BLKDOG

Choreografie: Botis Seva
Far from the Norm (UK)