Loading ...

SA, 27.01.24, 19:30 Uhr

HÄNSEL UND GRETEL

Oper von Engelbert Humperdinck - Familienvorstellung ab 6 Jahren
nach dem Märchen der Brüder Grimm
Theater Pforzheim & Bademer Chinderchor

Die Eltern von Gretel und Hänsel haben Geldsorgen. Das Café der Mutter läuft nicht mehr so gut und auch die Musikerkarriere des Vaters stagniert. Während die Eltern unterwegs sind, um Geld oder Lebensmittel aufzutreiben, bleiben die Kinder allein zu Hause und sollen ebenfalls nicht untätig sein. Doch das fällt schwer, wenn man hungrig ist. Als die Mutter heimkehrt und Hänsel und Gretel tanzend und herumalbernd antrifft, schimpft sie mit den Kindern. Dabei geht ein Topf mit Milch zu Bruch. Die Mutter ist wütend und schickt die Kinder zum Beerensammeln nin den Wald. Kurze Zeit später kommt der Vater nach Hause und macht sich Sorgen: Im Wald lebt nämlich die Knusperhexe, die Kinder in Lebkuchen verwandelt und verspeist!

Das bekannte Märchen nach den Brüdern Grimm ist eine Geschichte für Jung und Alt. Ursprünglich verfasste Adelheid Wette, die Schwester des Komponisten Engelbert Humperdinck, eine Theaterfassung des Märchens für eine private Vorführung. Da diese Aufführung viel Lob einbrachte, beschloss Humperdinck, eine ganze Oper daraus zu machen. Entstanden ist eine durchkomponierte, abendfüllende Oper, die 1893 ebenfalls mit grossem Erfolg in Weimar uraufgeführt und zu einer beliebten Kinderoper wurde. Humperdinck, hat darin einige Volkslieder wie «Ein Männlein steht im Walde» aufgenommen. An anderen Stellen schrieb er auf volkstümliche Redensarten solch eingängige Melodien, dass sie später selbst zu Volksliedern wurden, darunter zauberhafte Nummern wie «Brüderchen, komm tanz mit mir».

Der lokale Bademer Chinderchor wird die Produktion vom Theater Pforzheim exklusiv für die Aufführung im Kurtheater verstärken.

"Grosse Ehre für den Badener Chinderchor: Er singt in der Oper Hänsel und Gretel", Badener Tagblatt 17.01.2024

Diese Vorstellung kann mit Kindern ab 6 Jahren besucht werden. Kindertickets CHF 15.-