Loading ...

MI, 13.03.24, 19.30 Uhr

FESTE

Theater mit Masken und ohne Worte. Regie: Michael Vogel
Familie Flöz Berlin

In einem herrschaftlichen Haus am Meer soll eine Hochzeit stattfinden. Hinten, im dunklen Hinterhof, herrscht grosse Aufregung. Es wird geliefert, gereinigt, aufgeräumt, bewacht und entsorgt. Vom Hausmeister bis zum Koch, von der Putzfrau bis zum Manager, alle geben ihr Bestes, damit das Fest im hohen Hause ein unvergessliches Erlebnis wird.

Als plötzlich eine hochschwangere, fremde Frau im Hinterhof auftaucht, gerät die Hackordnung der Bediensteten aus den Fugen. Im Tausch für Schutz und das Nötigste bietet sie ihre Hilfe an. Wie von Wunderhand webt die Fremde ein feines Netz von Beziehungen und das Leben der Bewohner wie des Personals beginnt sich zu verändern. Starrheit weicht der Flexibilität, unerfüllbare Wünsche werden erfüllt und Panikattacken werden durch die Kraft des neuen Lebens besänftigt. Während in der Villa die Hochzeit der Tochter des Hauses mit Glamour, Partytrubel und schönem Schein gefeiert wird, findet im Hinterhof das Fest des Lebens statt, mit all seinen Abgründen und Widersprüchen.

FESTE ist ein Märchen ohne Worte für Erwachsene, in einer poetischen Mischung aus bitterer Tragödie und düsterem Slapstick. Eine tragikomische Geschichte über die Jagd nach dem individuellen Glück, hinter der sich jedoch mehr verbirgt.

«Familie Flöz» verzaubern mit ihrem stilprägenden, melancholisch-humorvollen Maskentheater das Publikum weltweit. Seit der Gründung 1994 in Essen spielten sie ihre Stücke in 43 Ländern. Das ihnen eigene Theater entsteht hier mit Mitteln, die vor der Sprache liegen – erst durch die Imagination der Zuschauenden wird die Maske lebendig. Das Publikum wird damit zum Co-Schöpfer eines jeden Flöz-Stückes.

Familie Flöz FESTE Trailer

Empfehlungen

STEPS: STORY, STORY, DIE.

Choreografie: Alan Lucien Øyen - Eröffnung STEPS-Festival
Winter Guests / Alan Lucien Øyen (Norwegen)

ALTE MEISTER

Komödie von Thomas Bernhard Regie: Dušan David Pařízek
Weiterspielen Productions / Volkstheater Wien

DI, 14.05.24MI, 15.05.24

FISCHER FRITZ

von Raphaela Bardutzky. Regie: Manuel Bürgin
Theater Marie / Theater St. Gallen – Koproduktion