Loading ...

DI, 07.05.24, 19:30 Uhr

STEPS: BLKDOG

Choreografie: Botis Seva
Far from the Norm (GBR)

Durch eindringliche Kindheitserinnerungen und Traumata im Erwachsenenleben stellt Choreograf Botis Seva in BLKDOG die Frage, wie wir uns durch unsere Laster durchkämpfen, um ein Gefühl von Frieden zu finden, und enthüllt eine teuflische Verbindung, wie Selbstentdeckung zu Selbstzerstörung führen kann. Die Musik ist aus einer langjährigen Zusammenarbeit mit Torben Lars Sylvest entstanden und enthält eine Mischung aus Originalmusik und Text, die die innere Arbeit der Figuren auf der Bühne hervorhebt.

Die Beleuchtung von Tom Visser erzeugt einen dunklen Smog der Desillusionierung, während die Choreografie in die Schattenseiten des Lebens eintaucht, und die Kapuzenmützen sowie die wattierten Kostüme von Ryan Laight den Schutz und Trost der Kindheit darstellen.

Die vielfach ausgezeichnete choreografische Arbeit fusioniert den hyperenergetischen Kern des Hip-Hops mit anderen genreübergreifenden Tanzformen. Inspiriert von Sally Bramptons «Shoot The Damn Dog», einem Buch, das sich mit Depressionen und ihren Auswirkungen auseinandersetzt, gelingt «Far From The Norm» ein eindringlicher Kommentar auf die menschliche Zerbrechlichkeit.

«Ich habe meine Kindheit damit verbracht, nie über meine Gefühle zu sprechen, und jetzt, im Alter von 30 Jahren, kann ich es endlich.» Botis Seva

Hinweis: Der Abend enthält abstrakte Darstellungen von Depression, sexualisierter und körperlicher Gewalt, laute Musik und Bühnennebel.

Nach der Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit drei Tänzer*innen der Kompanie, geführt von Anna Chiedza Spörri, statt. Das Gespräch ist auf Englisch, mit deutschen Zwischenzusammenfassungen.

Anna Chiedza Spörri ist seit über fünfzehn Jahren in der Schweizer Tanzszene aktiv und fing in Bern mit Hip Hop an, um sich später an der Peri Dance in New York in weitere Tanzstile zu vertiefen. Ihr Fokus liegt auf aktivistischer Kunst, in welche sie ihren sozialanthropologischen Hintergrund einfliessen lässt. 2022 gewann sie mit ihrer Choreografie PERSPECTIVES den PREMIO Nachwuchspreis für Darstellende Künste. Zurzeit ist sie mit ihrem eigenen Stück PERSPECTIVES auf schweizer Tournee, sowie mit der Company MEK und Father Politics auf internationalen Bühnen unterwegs. 

BLKDOG 2020 Trailer