Loading ...

SA, 22.01.22, 20:00 Uhr

NIKOLA WEISSE LIEST

DER SANDMANN von E. T. A. Hoffmann.
Am Piano: Benjamin Engeli

Mehr als 200 Jahre sind vergangen, seit die seltsamen Figuren dieser Erzählung von E. T. A. Hoffmann zum ersten Mal die Bühne der Literatur betraten – und seither sind sie immer wieder in Opern, Filmen und im Theater anzutreffen. Nikola Weisse wird die Erzählung an diesem einmaligen Abend integral rezitieren. Musikalisch begleitet wird sie von Benjamin Engeli, mit dem sie wiederholt literarische Abende gestaltet hat, zuletzt einen Balladenabend zur Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Freuen Sie sich auf eine Soiree, an der Schauspielerin, Pianist und Publikum gemeinsam in die ironisch-abgründige Wahnsinnswelt des dunklen Romantikers eintauchen und eine Gutenacht-Geschichte der etwas anderen Art erzählt wird …

Nikola Weisse spielte und inszenierte an Häusern wie dem Theater Neumarkt, Theater Basel und an der Schaubühne Berlin, dem Schauspielhaus Bochum oder am Schauspielhaus Zürich unter der Direktion von Christoph Marthaler. Mit ihm arbeitete sie immer wieder, zuletzt in DAS WEINEN (DAS WÄHEN) am Zürcher Schauspielhaus. Am Kurtheater wird sie in dieser Spielzeit noch in Marthalers KING SIZE am 3. Februar zu sehen sein. Benjamin Engeli widmet sich neben seiner solistischen Tätigkeit mit Begeisterung der Kammermusik: als Mitglied des Tecchler Trios gewann er 2007 den ARD Musikwettbewerb in München, mit dem Gershwin Piano Quartet und dem Ensemble Kandinsky hat er überall auf der Welt konzertiert. Seit 2013 ist er Klavierprofessor am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch.