Loading ...

FR, 02.09.22, 20:00 Uhr

POEMS FROM INNER SPACE

PREMIERE - EPISODE 1: Ein Spaziergang
PR•SMA macht mit Tanz und Klang den Stadtraum zur Bühne
Tanzkollektiv PR·SMA - Koproduktion

Polymorphe Wesen tanzen über Wiesen und Asphalt. Zugleich Flora und Fauna, Atom und Energie, physische und geistige Materie, bewegen sie sich nach eigenen Regeln von Zeit und Raum. Ihr Dasein ist porös. Die Sehnsucht nach einem Kosmos im Einklang führt sie im Hier und Jetzt zusammen, um ihre Koexistenz zu verhandeln: Aus Reibung, Harmonie, Dissonanz und Zerfall entspringt ein durchlässiger Organismus, der mehr birgt als die Summe seiner einzelnen Teile.

Mit Kopfhörern ausgestattet erleben die Zuschauer*innen in vier Kleingruppen das tänzerisch inszenierte Bäderquartier auf unterschiedlichen Routen bis zum Sachs-Pavillon des Kurtheaters. Hier kommen wieder alle zusammen. Die Zuschauer*innen nehmen im Freilicht-Theater Platz, um den abschliessenden Teil zu sehen. Das Sachs-Foyer wird hier zur gläsernen Bühne, die Performance entführt in die Resonanzräume zwischen den Menschen und der Welt. 

Dies ist der erste Teil von POEMS FROM INNER SPACE. Das Kollektiv PR•SMA präsentiert die Trilogie über drei Spielzeiten im öffentlichen Terrain der Stadt Baden, im Körper des Kurtheaters und auf dessen Bühne. Die Handschrift von PR•SMA zeichnet sich durch die Interaktion und Symbiose von Tanz und Klang aus. Hier greifen die zeitgenössisch-urbane Tanzsprache von Lucas del Rio Estévez, die poetisch-immersiven Bühnenkonzepte von Elena Morena Webers Choreografie und die multimediale Klangkunst von Luca Magni ineinander. Das Kollektiv erarbeitet szenische Erlebnisse, die die Bühne für jede Kreation neu denkt.

PR•SMA wurde im Rahmen des Tanzförderprogramms SZENOTOP des Aargauer Kuratoriums ausgewählt, POEMS FROM INNER SPACE zwischen 2022 und 2024 am Kurtheater Baden zu realisieren.

Der Spaziergang durch das Bäderquartier dauert etwa 40 Minuten. Es empfiehlt sich festes Schuhwerk. Ein Parcours ist rollstuhlgängig.