Loading ...

SA, 02.12.23, 19:30 Uhr

FEDERICO ALBANESE / MARIO BATKOVIC

Zwei Solo-Konzerte mit Klavier und Akkordeon

Dieser einzigartige musikalische Doppelabend vereint zwei absolute Virtuosen auf ihren Instrumenten: FEDERICO ALBANESE und MARIO BATKOVIC. Der eine zart und zerbrechlich, der andere wild und ungestüm. Beide kreieren sie hypnotisierende Klangwelten beide entfalten für sich allein eine Wirkung, als wäre ein ganzes Orchester am Werk. Beide touren weltweit und spielen die ganz grossen Bühnen, wie jene der Hamburger Elbphilharmonie und des Montreux Jazz Festivals. Beide kooperieren mit Legenden wie Radiohead, Portishead oder Ghostpoet. Beide komponieren Filmmusik, sorgen für grosse Momente auf der Leinwand wie auf der Bühne.

FEDERICO ALBANESE bewegt sich am Klavier zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Imagination, Gedächtnis und Erinnerung. Er verschmilzt neoklassische und elektronische Klänge mit Jazz und Avantgarde-Pop. Im Teenageralter war Albanese fasziniert von Punk und Jazz, lernte Klarinette und Bassgitarre. Der Mailänder spielte in Punk- und Rockbands, war aber zugleich ein grosser Fan von Ambient-Musik. Seit fast zehn Jahren ist er nun, meist solo, unterwegs am Klavier.

Der Berner MARIO BATKOVIC ist ein ungemein virtuoser Akkordeonist. Seine Musik ist akustische Aktmalerei ohne Retuschen und Kosmetik. Herausfordernd, hypnotisch und grandios überschreitet Batkovics Musik konventionelle Grenzen. Als Komponist, Produzent und Performer kombiniert er verschiedene musikalische Disziplinen und hebt das Akkordeon auf eine neue Ebene. Seine symphonische Vision ist einzigartig, das Debüt-Album «Mario Batkovic» wurde vom «Rolling Stone» in die Top 10 der «Best Avant Albums 2017» gewählt.

Weiterführende Links:

Federico Albanese - Silenzio (YouTube)

Federico Albanese - Meridian (You Tube)

Website Federico Albanese

Federico Albanese Spotify

Mario Batkovic Solo: RESTRICTUS (Accordion) [Official Music Video]

"LIVE" Mario Batkovic with Clive Deamer & MXLX - REPERTIO

Website Mario Batkovic

Mario Batkovic Spotify