Loading ...

MI, 11.11.20, 19:30 Uhr

Ausverkauft

EINS ZWEI DREI

Zeitgenössisches Zirkustanztheater von Martin Zimmermann
Martin Zimmermann / MZ Atelier

Mit EINS ZWEI DREI inszeniert Martin Zimmermann ein Clown-Trio in einem ultramodernen Museum: Das Museum repräsentiert eine Welt, in der strikte Regeln herrschen; so viele, dass sich die Kunst gar nicht mehr entfalten kann.

Da ist der eitle, gebildete, besserwisserische Weissclown (als Kurator) und dort der warmherzige naive August (als Techniker), und dann gibt’s da noch den verrückten Dritten: die Kunst! Sie stossen aneinander, sie stossen an Konventionen, an Wände und an ihre eigenen Grenzen. Das Stück steht und fällt mit den drei ausserge­wöhnlichen Akteuren Tarek Halaby, Dimitri Jourde und Romeu Runa und dem virtuosen Pianisten Colin Vallon. Das ist weder Zirkus noch Theater, weder Tanz noch bildende Kunst oder Performance – es ist all das zusammen, dargeboten von einem Clowntrio, das sich in einem grossartigen Delirium über Codes und Genres hinwegsetzt.

EINS ZWEI DREI ist seit seiner Uraufführung im Jahr 2018 weit gereist und hat von Lyon bis Helsinki das Publikum in vielen grossen Häusern begeistert. Wir freuen uns darauf, Martin Zimmermann im «neuen» Kurtheater wiederzusehen. Zuletzt war er 2017 mit HALLO hier zu Gast.

«Er ist das Beste, was die Schweiz zu bieten hat, er ist ein typischer, ein hiesiger, ein Schweizer Erfinder. Er ist ein Forscher und Freigeist, ein Grübler und Gründer, kein Uhrmacher allerdings, sondern ein Ur-Macher: Martin Zimmermann.» NZZ

Empfehlungen

ALL YOU CAN BE!

Eurydike und Orpheus
Physical Theatre von Max Merker und Aaron Hitz
TOBS Theater Orchester Biel Solothurn - Kooperation

SHARON EYAL / JOHAN INGER

SALT WOMB und BLISS
Zwei zeitgenössische Choreografien
Ballett Theater Basel