Loading ...

SA, 01.11.25, 19:30 Uhr

CARMEN

PREMIERE - Oper nach Georges Bizet in einer Bearbeitung durch die boxopera
Boxopera

Don José sitzt seit mehr als 20 Jahren im Gefängnis, weil er Carmen vor der Stierkampfarena in Sevilla in rasender Eifersucht erstochen hat. Er wurde zum Tode verurteilt und wartet nun schon seit Jahren auf den Strang. Kurz vor dem Vollzug des Urteils besuchen ihn Prosper Mérimée der Novellenschreiber, seine ehemals Verlobte Micaëla und der Rivale Escamillo, um ihn noch einmal zu sehen. Alle drei aus verschiedenen Motiven. In den Gesprächen taucht immer wieder die ermordete Carmen auf, als Erinnerung, als besessenes schlechtes Gewissen in Don Josés Albträumen, und nimmt jung geblieben so die Hauptrolle aus dem «Jenseits» ein. 

Die boxopera führt seit 2019 sehr erfolgreich alle zwei Jahre grosse Werke der Opernliteratur auf, in einer verdichteten Fassung und spannender Konzeption meist ohne Chor und nur mit den Hauptfiguren. So geschehen mit Puccinis «Tosca», Verdis «Otello» und Offenbachs «Hoffmanns Erzählungen». Die Musik ist arrangiert für ein Streicherseptett und wird am Flügel geleitet und begleitet in einer reduziert arrangierten Form der Komposition von Georges Bizet. Für das Libretto der Protagonist:innen hat boxopera neue Dialoge verfassen lassen.

Empfehlungen

SA, 25.10.25

DIE ZAUBERFLÖTE

Grosse Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Libretto von Emanuel Schikaneder
In deutscher Sprache mit Übertiteln in Deutsch
TOBS! Theater Orchester Biel Solothurn

FR, 08.05.26

LA BOHÈME

Oper von Giacomo Puccini. Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
TOBS! Theater Orchester Biel Solothurn

Newsletter

Monatliche News & Ticketverlosungen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.