Loading ...

MI, 26.11.25, 10:00 Uhr

DUNST

Das Orakel von Kaffmatt. Leitung: Benjamin Burger, Dimitri Stapfer
Für Menschen ab 14 – Schweizerdeutsch
Theater Marie / Junge Marie – Koproduktion

Die glorreichen Zeiten des Dorfs Kaffmatt sind längt vorbei. Sie gipfelten im Bau einer Aussichtsplattform, die zur nächsten grossen Touristenattraktion werden sollte, doch dann zog ein dichter Nebel auf, verschluckte das Dorf und jedwede Perspektive. Die erste Generation von Nebelgeborenen ist nun fast erwachsen. Sie sind in einer Welt ohne Horizont gross geworden. Für sechs Jugendliche aus dem Dorf ist die Plattform zum geheimen Rückzugsort geworden. Doch auch dort können sie den Alltag nicht einfach vergessen. Immer wieder gehen Menschen in den Nebel und kehren nicht mehr zurück. Was passiert mit ihnen? Kann man dem Nebel entkommen? Das Auftauchen eines mysteriösen Orakels bringt ihre Freundschaft ins Wanken, denn es verspricht ihnen ein Leben nach dem Nebel –doch nicht für alle. Im dichten Nebel müssen sie eine gravierende Entscheidung treffen, die  ihre Freundschaft auf die Zerreissprobe stellt.

Die Schweiz ist eines der reichsten Länder der Welt. Doch dieses Label täuscht darüber hinweg, dass auch hier massive Ungerechtigkeiten vorherrschen. Nicht allen stehen die gleichen Möglichkeiten offen. Wo kann eine Gesellschaft ansetzen, um sich zu verändern und Hoffnung zu bewahren? 

DUNST untersucht unter der Leitung von Regisseur, Performer und Autor Benjamin Burger und Schauspieler Dimitri Stapfer, wie die soziale Herkunft den Alltag junger Menschen prägt und wie einige täglich damit beschäftigt sind, ihre Herkunft oder Privilegien zu vertuschen.


«Das Premierenpublikum applaudiert, johlt und pfeift begeistert.» Aargauer Zeitung

Empfehlungen

DI, 03.03.26MI, 04.03.26

WRITERS’ ROOM

Ein Realitätscheck von Haug / Nübling / Poloni Regie: Sebastian Nübling. Für Menschen ab 14
junges theater basel

DO, 23.04.26

BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER

von Max Frisch. Regie: Elias Perrig
Theater Kanton Zürich

MI, 06.05.26

ANTIGONE

Tragödie von Sophokles in der Fassung von Anne Carson. Regie: Mirjam Loibl
Theater Kanton Zürich

Newsletter

Monatliche News & Ticketverlosungen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.