Loading ...

MI, 25.02.26, 19:30 Uhr

BAUSTELLE

Ein Abend mit Experten für harte Arbeit. Regie: Robert Baranowski, Benjamin Spinnler
Bühne Aarau Ensemble

Auf der Baustelle entsteht unsere zukünftige Welt. Es kommen verschiedenste Menschen zusammen, die trotz aller Unterschiedlichkeit gemeinsam etwas Grosses erschaffen. Im Theaterprojekt BAUSTELLE vom Bühne Aarau Ensemble stehen acht Männer auf der Bühne des Kurtheaters, die diese rot-weiss abgesperrten Orte seit Jahren kennen, und die erzählen können, wie dieses «Wunder» wieder und wieder zustande kommt. Im Spiel knöpfen sie sich ihren Arbeitsort vor, bauen ihn um, graben tief, lassen ihre Berufe hochleben und erinnern sich an ihre erste eigene Baumhütte. Sie teilen mit dem Publikum ihre nicht unkomplizierte Beziehung zu einem Ort, der kaum jemanden kalt lässt, obwohl man oft friert. Die Experten für harte Arbeit reissen Mauern des Schweigens ein und geben Einblick hinter die Fassade. 

Das Bühne Aarau Ensemble setzt sich immer wieder mit verschiedenen Menschen aus der Bevölkerung neu zusammen. Auf der Bühne stehen «Expert*innen des Alltags»: Boxer*innen, Feuerwehrfrauen oder Brustkrebspatientinnen (wie in KREBSKARAOKE, 2022 im Kurtheater zu Gast). 

Regie bei BAUSTELLE führen Robert Baranowski und Benjamin Spinnler. Baranowski arbeitet freischaffend als Regisseur und Schauspieler (er war im Kurtheater im Kinderstück JAKUB UND IDA 2024 zu sehen). Spinnler ist Schauspieler und Filmemacher und arbeitete neben seiner künstlerischen Tätigkeit immer wieder als Maurer. Auch Bühnenbildner Beni Küng konnte als gelernter Zimmermann eigene «Bau-Erfahrungen» in die Inszenierung einbringen.

○ «Die acht Bauarbeiter füllen die Bühne mit einem selbstbewussten Auftritt. Sie machen klar: ‹Niemand schaut auf den Bau hinab.› Zuoberst steht immer ein Bauarbeiter.» Aargauer Zeitung

Empfehlungen

DI, 25.11.25MI, 26.11.25

DUNST

Das Orakel von Kaffmatt. Leitung: Benjamin Burger, Dimitri Stapfer
Für Menschen ab 14 – Schweizerdeutsch
Theater Marie / Junge Marie – Koproduktion

SA, 06.12.25

ALL RIGHT. GOOD NIGHT.

Ein Stück über Verschwinden und Verlust von Helgard Haug mit Musik von Barbara Morgenstern in Zusammenarbeit mit dem Zafraan Ensemble
Rimini Protokoll

DI, 03.03.26MI, 04.03.26

WRITERS’ ROOM

Ein Realitätscheck von Haug / Nübling / Poloni Regie: Sebastian Nübling. Für Menschen ab 14
junges theater basel

Newsletter

Monatliche News & Ticketverlosungen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.