Loading ...

MI, 03.11.21, 19:30 Uhr

JUNIOR BALLETT ZÜRICH

IMPULSE – Choreografien von Craig Davidson, Bryan Arias und Juliano Nunes
Opernhaus Zürich

Das Junior Ballett Zürich präsentiert in seinem dreiteiligen Abend IMPULSE drei Uraufführungen von den aufstrebenden Choreografen Craig Davidson, Bryan Arias und Juliano Nunes.

Der Australier Craig Davidson (ENTROPY) tanzte u. a. im Opera Ballet Vlaanderen und im Semperoper Ballett in Dresden. Bereits während seiner Zeit in Belgien sind seine ersten Stücke entstanden. Er hat an Förderprogrammen des Royal Opera House Covent Garden und des New York Choreographic Institute teilgenommen und inzwischen für das West Australian Ballet, das Queensland Ballet, das Atlanta Ballet und die Zürcher Hochschule der Künste choreografiert.

Der Puertoricaner Bryan Arias (PURE COINCIDENCE) wuchs in New York auf, tanzte im Nederlands Dans Theater und in Crystal Pites Compagnie Kidd Pivot. Als Gewinner des Choreografie-Wettbewerbs in Kopenhagen hat er für Compagnien wie das NDT 2, das Scottish Ballet, das Hessische Staatsballett und das Ballett Theater Basel choreografiert. 2013 gründete er seine eigene Compagnie in New York und ist für seine poetisch-leisen, eher minimalistischen Stücke bekannt.

Juliano Nunes (UNION IN POETRY) wurde in Rio de Janeiro geboren. Nach seiner Ausbildung an der Akademie des Tanzes in Mannheim tanzte er u. a. im Badischen Staatsballett Karlsruhe, bei Gauthier Dance in Stuttgart, im Leipziger Ballett und im Opera Ballet Vlaanderen. Als Choreograf hat er u. a. bereits für das Opera Ballet Vlaanderen, das National Ballet of Canada, das Pennsylvania Ballet und das NDT 2 gearbeitet.

Im Anschluss an die Vorstellung gibt es ein Publikumsgespräch mit Tänzer*innen und dem Ballettmeister Daniel Otevrel. (In englischer Sprache)

Das Junior Ballet wird in diesem Jahr übrigens 20 Jahre jung! Mehr dazu lesen Sie hier.

Empfehlungen

DANSE MACABRE

Regie und Choreografie: Martin Zimmermann
MZ Atelier – Koproduktion

SHARON EYAL / JOHAN INGER

SALT WOMB und BLISS
Zwei zeitgenössische Choreografien
Ballett Theater Basel

STEPS: RUNTHROUGH

Choreografie: Rafaële Giovanola
Migros-Kulturprozent Tanzfestival STEPS
CocoonDance