Loading ...

SA, 12.02.22, 14:00 Uhr

Tanz-Showcase

ISABELLE SPESCHA/ KOLLEKTIV InQdrt
Einblick in die Proben des Tanzstücks WANNANDERS
Residenzzentrum tanz+

Tanz und Parkour Kollektiv InQdrt

Einblick in die Proben von WANNANDERS, einer interdisziplinären Performance zwischen Tanz und Parkour. Diese feiert am 31.3.22 in der Alten Reithalle Aarau Premiere. Davor geben sie Einblicke in ihren kreativen Schaffensprozess im Kurtheater. 

Die Gruppe InQdrt ist ein Kollektiv aus Traceuren und Tanzschaffenden unter der Leitung der Aarauer Choreografin Isabelle Spescha, die ihre Passion für kreative athletische Bewegung teilen. In «WANNANDERS» erkunden sie auf spielerische Art den Umgang mit Wandel und Umbrüchen. In einer abstrakten Bühnenlandschaft mit Metallstangen und Gerüsten vollführen die Performer einen Balanceakt zwischen Zögern und Loslassen, Abspringen und Auffangen, Aushalten und Verwandeln. Klanglandschaften aus Stimmen, Tönen und elektronischer Musik untermalen den Fluss der Bewegungen. InQdrt nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch eine kuriose Welt und verspricht ungewöhnliche Körpersprachen, komische Situationen und riskante Vorschläge.

Residenzzentrum tanz+

Das Residenzzentrum tanz+ ist ein 2020 gegründetes, eigenständiges Gefäss mit Studios und Gästehaus für Tanz, Choreografie, Musik und Performing Art unter dem Vereinsdach des Kulturleuchtturms Tanz & Kunst Königsfelden im Kanton Aargau/Schweiz. Initiantin des interdisziplinären Residenzprojekts ist die Choreografin Brigitta Luisa Merki, künstlerische Leiterin des Tanzfestivals Tanz & Kunst Königsfelden. Die Residenz-NutzerInnen organisieren am Ende der Residenz Showcases, dieses die Showcases werden nach Absprache im Studio, in Theatern wie im Kurtheater oder ThiK in Baden durchgeführt.

Das Video zeigt Ausschnitte aus dem Stück WELTENTRAUM von ISABELLE SPESCHA/ KOLLEKTIV InQdrt, März 2021