Loading ...

SA, 26.02.22, 11:00 Uhr

Showcase: COCOON DANCE

Kurzer Einblick in das aktuelle Projekt
Residenzzentrum tanz+

Das Residenzzentrum tanz+ ist ein 2020 gegründetes, eigenständiges Gefäss mit Studios und Gästehaus für Tanz, Choreografie, Musik und Performing Art unter dem Vereinsdach des Kulturleuchtturms Tanz & Kunst Königsfelden im Kanton Aargau/Schweiz. Initiantin des interdisziplinären Residenzprojekts ist die Choreografin Brigitta Luisa Merki, künstlerische Leiterin des Tanzfestivals Tanz & Kunst Königsfelden. Die Residenz-Nutzer*innen organisieren am Ende der Residenz Showcases, dieses die Showcases werden nach Absprache im Studio, in Theatern wie im Kurtheater oder ThiK in Baden durchgeführt.

COCOON DANCE

Die Gruppe CocoonDance ist aus der zeitgenössischen europäischen Tanzszene nicht mehr wegzudenken. Die Compagnie rund um die Schweizer Choreografin Rafaële Giovanola überzeugt seit vielen Jahren mit faszinierenden und herausragenden Arbeiten. Auffallend ist dabei die grosse und vielfältige Bewegungsqualität der Compagnie.

Für das Tanzfestivals STEPS entwickelt COCOON DANCE das neue Stück RUNTHROUGH. Das Projekt ist Vermittlungsarbeit, künstlerische Recherche und Produktion zugleich. Als Forschungsund Austauschprojekt gedacht, kooperiert Cocoon- Dance in RUNTHROUGH mit diversen Gruppierungen vor Ort und trägt das künstlerische Resultat dieser mehrwöchigen Zusammenarbeit hinaus aus den Mauern der Theaterhäuser in die Städte und Ortschaften der Schweiz und zurück. Für das Gastspiel in Baden arbeitete CocoonDance mit der hier ansässigen serbischen Volkstanzgruppe Kud Kolo zusammen.

RUNTHROUGH ist am 11. Mai 2022 im Kurtheater zu sehen.

Das Video zeigt das RUNTHROUGH meeting #2: CocoonDance - mit Kud Kolo, Baden (CH), im September 2021